Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
041 619 80 90
info@bucher-id.ch
Luzernerstrasse 24
CH-6037 Root / Luzern

Social Media (Teil 2)

Vielleicht sind Sie schon seit einer längeren Zeit in den sozialen Medien unterwegs und haben sich gefragt, weshalb Sie kaum Follower haben, andere User mehr Likes für ihre Posts erhalten und man von Social Media Marketing spricht?

social media management

Nur der Weg führt zum Ziel.
Social Media und die Follower.

Vielleicht sind Sie schon seit einer längeren Zeit in den sozialen Medien unterwegs und haben sich gefragt, weshalb Sie kaum Follower haben, andere User mehr Likes für ihre Posts erhalten und man von Social Media Marketing spricht? Wie bereits erwähnt, lässt sich die Welt des Social Media unglaublich praktisch zu einem Lead-generierenden Tool bauen. Wir empfehlen jedoch, sich zuerst Gedanken über die genauen Ziele zu machen und anschliessend von dort aus Schritt für Schritt weiterzugehen. Fragen, die Sie sich zu den Zielen mit Social Media stellen können, sind zum Beispiel: Möchte ich mit Social Media Leads generieren? Ein Produkt bekannt machen? Das Image aufbessern oder ganz einfach die Followergemeinde erhöhen und Bekanntheit erlangen?

Wen möchte ich in meine wunderbare virtuelle Welt lassen?

Bei aktuell rund 2.77 Milliarden Social Media Usern kann der Streuverlust sehr beachtlich ausfallen, achtet man sich nicht auf die Definierung der Zielgruppe. Bereits bei Beginn einer Social-Media-Strategie soll diese daher definiert werden. Die Auswertung liefert nämlich aufschlussreiche Informationen zu den Social-Media-Massnahmen. Erstellen Sie Personas und fragen Sie sich, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält? Wo «fangen» Sie diese Personen am erfolgreichsten ab? Handelt es sich nur um Männer oder Frauen oder möchten Sie beide Geschlechter ansprechen? Wie sieht die Altersgrenze Ihrer Wunschkunden aus, wo leben sie und welche Freizeitaktivitäten üben sie aus? Erstellen Sie möglichst genaue Personas, um möglichst klar herauszufinden, wo und wie Sie auf Ihre Zielgruppe losgehen möchten. Haben Sie in der Familie eine Person, welche genau auf die Beschreibung der Persona zutrifft? Dann machen Sie sich diesen Umstand zunutze und fragen Sie die Person aus. Sie hat bestimmt einige Freunde und Bekannte, welche auch zu Ihrer Zielgruppe gehören und Sie bereits vor Beginn der Social-Media-Massnahmen befragen können. Sie werden sehen, wie hilfsbereit diese Befragten sind: Sie fühlen sich geschmeichelt, befragt zu werden und Ihnen gibt diese Befragung unglaublich gute Insights in das Verhalten dieser Personen.

Der Marktschreier war früher. Heute «schreien» Sie über Posts.

Lassen Sie sie raus, die Informationen: posten Sie Content mit wertvollem Inhalt, veröffentlichen Sie Videos mit kurzen, prägnanten und aussagekräftigen Informationen und/oder laden Sie Bilder hoch, die bewegen, erfreuen, animieren oder erstaunen. Hauptsache, Sie können Emotionen wecken und die Menschen dazu bringen, Ihre Facebook-Seite zu liken, Ihre Webseite zu besuchen oder in Ihrem Store das beworbene Produkt (und bestenfalls noch weitere Spontankäufe) zu kaufen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie einer klaren Strategie folgen und darüber nachdenken, welche Inhalte Sie an die Öffentlichkeit bringen möchten. Die Posts sollen jeweils zum Firmenimage passen und dem Corporate Identity entsprechen. Ganz wichtig: die Posts müssen glaubhaft sein. Ansonsten können Sie schnell in eine ungemütliche und oftmals teure Shitstorm-Welle rutschen. Daher seien Sie stets vorsichtig, was Sie veröffentlichen. Denn das Internet vergisst ja bekanntlich nie. Und Sie werden schnell herausfinden, was Ihre Usergemeinde von Ihnen lesen und wissen will.

Wenn die Geister sich scheiden… oder so…

Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie auch «einfach so»  schnell in eine Social-Media-Hasstirade fallen können. Wenn Ihr Unternehmen polarisiert oder Sie z.B. ein Produkt anbieten, welches die Social-Media-Gemeinde spaltet, müssen Sie mit Negativreaktionen rechnen. Hier hilft es, wenn Sie in Echtzeit reagieren können, um den Schaden möglichst tief halten zu können.

Bucher Identity & Design AG ist nicht nur eine Design-Agentur, sondern Ihre persönliche Social-Media-Management-Ansprechpartnerin. Wir unterstützen Sie bei der Social-Media-Strategie, helfen Ihnen bei der Zielgruppendefinition und der Persona-Erstellung und gestalten gemeinsam mit Ihnen einen massgeschneiderten Medienplan für Ihre Posts. Und wenn Sie möchten, verwalten wir sogar Ihre Social-Media-Aktivitäten.