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Social Media (Teil 1)

Social Media – von einigen belächelt von vielen umjubelt und heiss geliebt.

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Das Management
Freizeitvertrieb oder Marketing-Tool?

Social Media – von einigen belächelt von vielen umjubelt und heiss geliebt. Schon lange liegt der Bereich Social Media nicht mehr nur bei der jüngeren Bevölkerung auf der Prioritätenliste ganz hoch oben, sondern hat sich in den letzten Jahren als bewährtes Marketing-Instrument bewährt. Denn mit Social Media kann man nicht nur unglaublich gut auf sich und sein Unternehmen aufmerksam machen, sondern die Bekanntheit lässt sich kalkuliert steuern und beeinflussen. Social Media eignet sich als Werbeplattform, um Produkte zielgruppengerecht streuen zu können, es ist bestens einsetzbar, um den eigenen Brand bekannter zu machen und funktioniert sehr gut als Selbstläufer: Besitzt die Social-Media-Plattform genügend überzeugte Follower, werben sie ungefragt und gratis für das Produkt oder das Unternehmen weiter: Mit ihren Likes, Shares und Tags werden aus Fans wertvolle Marken-Botschafter.

Nur messbarer Erfolg ist wirksamer Erfolg.

Wo Werbung früher kaum messbar war, bieten die heutigen Werbemassnahmen hervorragende Möglichkeiten, den Erfolg nun zu überwachen. Hierzu gibt es viele Online-Tools, welche – je nach Bedürfnis und Budget – günstig bis teuer. Es lohnt sich, den direkten Vergleich zu machen und herauszufinden, wo die eigenen Bedürfnisse mit einem Social-Media-Management-Tool liegen. Doch welche Vorteile bringt denn ein solches Tool? Sie ermöglichen eine praktische Planung der zu veröffentlichen Posts und lassen sich dadurch im Voraus für einen definierten Zeitraum erstellen und planen. Der Content kann in diesen Tools für die verschiedenen Kanäle aufbereitet und bequem gesteuert werden. Einzig die Spontanität leidet etwas unter diesen Vorausplanungsmöglichkeiten. Doch die Effizienz und der Erfolg, welchen man mit diesem Management-Tool erzielen kann, ist sicherlich bedeutsam. Die Monitoring-Funktion liefert wichtige Einblicke in das Social-Media-Verhalten der User und bietet wertvolle Auswertungen zur Präsenz und den Erwähnungen der eigenen Marke / des eigenen Unternehmens in den verschiedenen Social-Media-Kanälen.So vielfältig wie sie sind, haben all diese Logos eines gemeinsam: Sie sind einprägsam. Gleichzeitig verdanken sie ihren Erfolg einer tollen Strategie der Marketingabteilung, welche sich zum Ziel gesetzt hat, das Logo so populär wie möglich zu vermarkten. Jeden Tag schiessen neue Logos aus dem Boden der Designergärten und beeindrucken oder enttäuschen das Publikum gleichermassen. Damit Ihnen das Negative erspart bleibt, unterstützen wir Sie gewohnt professionell.

Ohne Analyse kein Anhaltspunkt.

So einfach es sich anhört, so komplex ist es gleichzeitig. Um wirksam werben zu können, braucht es für die geplanten Social-Media-Massnahmen eine fein säuberliche Analyse, um den Erfolg – oder den nicht erwünschten Misserfolg – überhaupt erkennen zu können – denn einfach so ins Blaue hinaus zu werben bringt das Unternehmen nicht wirklich weiter. Mit den Social-Media-Management-Tools lässt sich die eigene Performance tracken, die Conversion Rates werden messbar und der ROI kann klar ermittelt werden. Dies sind Faktoren, welche unumgänglich sind, wenn die Erfolgsrate gesteigert werden soll. Mit den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich zukünftige Social-Media-Aktivitäten noch gezielter planen und die Werbe- und Personalkosten für das digitale Marketing können zielorientiert eingesetzt werden.

In einer Welt voller Anbieter.

Ja, es gibt viele Social-Media-Management-Tools. Welches das Beste ist, lässt sich schwer pauschal sagen. Möchten Sie kostengünstig fahren, dann wählen Sie eine Free-Version und setzen Ihr Budget für Paid Posts ein. Oder Sie wollen die Premium-Lösung mit allen Funktionen und Möglichkeiten? Dann entscheiden Sie sich für einen kostenpflichtigen Anbieter.

Für Unentschlossene gibt es natürlich die Bucher Identity & Design AG. Wir kennen alle wichtigen Tools und liefern Ihnen die besten Vorschläge für den gesteigerten Erfolg.

Sie möchten noch mehr über Social Media sowie weitere Details zu den Management Tools erfahren? Dann freuen Sie sich auf den nächsten Teil dieser Serie.