Eigentlich ist es ganz einfach. Man erhält die wohl erhoffte Zusage, zu einem Pitch eingeladen zu werden.
Eigentlich ist es ganz einfach. Man erhält die wohl erhoffte Zusage, zu einem Pitch eingeladen zu werden. Soweit so gut. Nun geht es an die Vorbereitung – und die will clever durchdacht, genial, innovativ, überzeugend und eindrücklich sein. Leider fallen die Ideen nicht ohne Weiteres vom Himmel. Die Ideen für die Präsentation müssen wirklich gut sein. Sind sie das nicht, kann man sich den Aufwand auch gleich sparen. Darf man für einen Pitch Geld verlangen? Wir sagen: Jawohl!
Natürlich möchten Auftraggeber kein teures Geld für Agenturen bezahlen, wenn sie den Auftrag noch gar nicht vergeben haben. Doch jede Marketingabteilung weiss, wie viel Zeit und Energie in einem Pitch steckt. Ist daher ein Honorar geschuldet und werden Pitches in der Regel bezahlt? Die Statistik zeigt, dass dem leider (noch) nicht so ist. Weniger als 20 % der Unternehmen entlöhnen die Agenturen für ihren Pitch. Gelegentliche Zahlungen sind eher die Regel. Wir finden jedoch, dass gute Arbeit wertgeschätzt und honoriert werden muss. Auch wenn viele Agenturen aus Angst vor einer Absage auf das wohlverdiente Honorar verzichten, bleiben wir bei unserer Meinung.
Sie sind ein Unternehmen und möchten eine Agentur mit einem Pitch beauftragen? Hier ein paar wichtige Inputs für Sie:
Wenn Sie die richtige Agentur ausgewählt haben, werden Sie vom Resultat begeistert sein. Eine gute Agentur gibt sich jedoch nicht nur beim Pitch wahnsinnig viel Mühe, sondern ist auch danach noch zu 100 % authentisch und verlässlich. Im besten Fall finden Sie so eine Agentur für die Ewigkeit. Wir gönnen es Ihnen!