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Pitch (Teil 3)

Eigentlich ist es ganz einfach. Man erhält die wohl erhoffte Zusage, zu einem Pitch eingeladen zu werden.

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Richtlinien & Honorar
Ein Pitch ist Arbeit. Arbeit ist Zeit. Zeit ist Geld.

Eigentlich ist es ganz einfach. Man erhält die wohl erhoffte Zusage, zu einem Pitch eingeladen zu werden. Soweit so gut. Nun geht es an die Vorbereitung – und die will clever durchdacht, genial, innovativ, überzeugend und eindrücklich sein. Leider fallen die Ideen nicht ohne Weiteres vom Himmel. Die Ideen für die Präsentation müssen wirklich gut sein. Sind sie das nicht, kann man sich den Aufwand auch gleich sparen. Darf man für einen Pitch Geld verlangen? Wir sagen: Jawohl!

Geiz ist bekanntlich geil.

Natürlich möchten Auftraggeber kein teures Geld für Agenturen bezahlen, wenn sie den Auftrag noch gar nicht vergeben haben. Doch jede Marketingabteilung weiss, wie viel Zeit und Energie in einem Pitch steckt. Ist daher ein Honorar geschuldet und werden Pitches in der Regel bezahlt? Die Statistik zeigt, dass dem leider (noch) nicht so ist. Weniger als 20 % der Unternehmen entlöhnen die Agenturen für ihren Pitch. Gelegentliche Zahlungen sind eher die Regel. Wir finden jedoch, dass gute Arbeit wertgeschätzt und honoriert werden muss. Auch wenn viele Agenturen aus Angst vor einer Absage auf das wohlverdiente Honorar verzichten, bleiben wir bei unserer Meinung.

Der Bucher Identity AG Ratgeber: So wird’s’ gemacht.

Sie sind ein Unternehmen und möchten eine Agentur mit einem Pitch beauftragen? Hier ein paar wichtige Inputs für Sie:

  1. Definieren Sie die Aufgabenstellung klar und überlegen Sie sich, welche Fertigkeiten Ihre Wunsch-Agentur mitbringen soll.
  2. Suchen Sie höchstens 3 Agenturen aus, welche Ihren Kriterien entsprechen. Holen Sie sich Empfehlungen ein und lassen Sie sich von Ihren Kontakten beraten.
  3. Laden Sie diese Agenturen für ein erstes Kennenlern-Gespräch ein. Die menschlichen Aspekte sind bei der Agenturwahl nicht ganz unwichtig.
  4. Definieren Sie die Konditionen. Wann ist der Abgabetermin? Was muss der Pitch beinhalten? Gibt es wichtige Details, welche nicht ausser Acht gelassen werden dürfen? Wann informieren Sie die Agentur über Ihre Entscheidung?
  5. Klären Sie die Pitchkosten. Wir empfehlen folgende Honorare:
    • Kleinere Präsentationen ohne Visualisierung: CHF 1'500 – 3’000
    • Mittlere Präsentationen mit ersten Visualisierungen: CHF 3'000 – 6’000
    • Grosse Präsentationen mit umfangreichen Visualisierungen: ab CHF 6'000
  6. Informieren Sie über die Rahmenbedingungen unbedingt schriftlich.

Und dann kam der Wow-Moment.

Wenn Sie die richtige Agentur ausgewählt haben, werden Sie vom Resultat begeistert sein. Eine gute Agentur gibt sich jedoch nicht nur beim Pitch wahnsinnig viel Mühe, sondern ist auch danach noch zu 100 % authentisch und verlässlich. Im besten Fall finden Sie so eine Agentur für die Ewigkeit. Wir gönnen es Ihnen!

Bucher Identity & Design AG:

Ihre Agentur für Pitch und alles was danach kommen mag. Kompetent, verlässlich und ideenreich.