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Pitch (Teil 2)

Sie kennen es: Auf Einladungen zu Referaten reagieren wir meist mit Interesse. Man will innert kürzester Zeit etwas lernen, mitreden können und schlauer aus einer Präsentation gehen, als man gekommen ist.

Präsentation Pitch Kreativagentur

Über das Präsentieren.
Wie präsentiere ich richtig – oder: wen interessiert’s überhaupt?

Sie kennen es: Auf Einladungen zu Referaten reagieren wir meist mit Interesse. Man will innert kürzester Zeit etwas lernen, mitreden können und schlauer aus einer Präsentation gehen, als man gekommen ist. Genau gleich verhält es sich bei einem Pitch. Sie wollen den potentiellen Kunden für sich gewinnen, ihm möglichst prägnant zu erklären geben, weshalb er sich für Sie – und NUR SIE – entscheiden sollte.

Weniger ist mehr. Wirklich.

Machen Sie sich zuerst Gedanken, wie Sie die Präsentation für Ihren Pitch gestalten sollen. Wie viele Folien möchten Sie präsentieren? 25? Vergessen Sie’s. Keiner möchte 25 Folien betrachten. Wenn Sie den Inhalt dann auch noch 1:1 von der Präsentation runterlesen, können Sie die hinterste Reihe bereits nach Folie vier mit einem lauten Niesen aus dem Land der Träume holen. Beschränken Sie Ihre Folienanzahl auf eine vernünftige Zahl. Man spricht ja von den magischen 10 Folien, in welchen die wichtigsten Informationen verpackt werden sollen. Auch wenn Sie Ihre Kunden gerne mit viel Fachwissen überschütten möchten: halten Sie kurz inne, überlegen Sie sich genau, welches die essentiellen Informationen sind und übermitteln Sie diese auf eine möglichst angenehme Weise.

Keine Hektik, das wird schon.

Vielleicht üben Sie Ihre Präsentation bereits zu Hause oder vor Freunden, Arbeitskollegen oder wissbegierigen Lernenden. Animieren Sie die Zuhörer zur kritischen Beurteilung, Sie werden viel daraus lernen können. Die richtige Haltung, die Gestik, die Sprechmelodie und das Sprechtempo sind unglaublich wichtige Elemente für einen erfolgreichen Pitch. Vielleicht besitzen Sie Macken, welche Ihnen nicht auffallen aber Ihre Zuhörer sehr schnell bemerken? Ein wiederholtes Räuspern oder ein immer wiederkehrendes «Ähm» könnte störend wirken und lässt sich – mit Konzentration – zumindest für die Präsentationsdauer kurz ausschalten.

Du bekommst, was du siehst.

Denken Sie an Ihr Gegenüber. Sie können unmöglich Schriftgrösse 12 wählen, um dadurch möglichst viel Text in diese 10 Folien zu quetschen. Nehmen Sie eine gut leserliche Schriftart in einer wohltuenden Schriftgrösse. Grösse 30 und grösser eignet bestens. Sie können nun wichtige Details transportieren, müssen sich auf das Wesentliche beschränken und können sicher sein, dass alle Anwesenden auch wirklich lesen können, was Sie vermitteln möchten. Ja, wir geben es zu. Mit wenig Text auf der Folie können Informationen unter gehen. Doch Sie sind gut vorbereitet und haben zu jeder Folie einen Zettel zur Hand, welcher Ihnen die richtigen Stichworte zu weiteren Ausführungen liefert.

Machen Sie’s kurz.

Mit 10 Folien und Stichworten lässt es sich ganz gut und gerne eine halbe Stunde und länger reden. Doch Sie möchten einen Auftrag an Land ziehen und keine Oscar-Dankesrede halten. Zeit ist Geld – für Sie und Ihre Kunden. Deshalb denken Sie daran: Schreiben Sie gross, halten Sie’s kurz und informieren Sie effizient. Ihr Neukunde wird Ihnen dankbar sein.

Pitchen Sie richtig. Mit Bucher Identity & Design AG können Sie auf kreative Präsentations-Experten zurückgreifen, welche Ihnen kurz und bündig erklären, um was es eigentlich wirklich geht.

Der nächste Blog wird Ihnen gefallen – denn wir schreiben über die gerne totgeschwiegenen Bereiche «Richtlinien & Honorar».