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Pitch (Teil 1)

Der Kunde ist König! Ob bestehender oder Neukunde: Was auch immer der Kunde wünscht, sei umzusetzen - und dies im besten Fall ohne viel Geschwätz.

pitch werbeagentur

Briefing.
Wir gehen in uns – und hören.

(Der Kunde ist König! Ob bestehender oder Neukunde: Was auch immer der Kunde wünscht, sei umzusetzen - und dies im besten Fall ohne viel Geschwätz. Wir sind Grafiker, Designer, Webentwickler oder Werbeprofis und wissen automatisch, was der Kunde wünscht, in welchem Umfang, mit welchen Budgetvorstellungen und mit welchen Zielsetzungen – ohne grosse Worte und weitere Details. Wir sind wahre Meister der Telepathie und können Gedanken erahnen, bevor sie überhaupt gedacht wurden.

Ja, wir geben zu: etwas überspitzt ist diese Anekdote bestimmt. Doch leider ist sie wirklich nur überspitzt und nicht vollends erfunden.

Über das Geben und Nehmen.

Wir wünschen uns so viel mehr, als nur telepathische Gedanken. Wir möchten zuhören, zuschauen, miterleben. Geben Sie uns, was wir brauchen und wir nehmen uns das, was wir benötigen. Es stimmt schon, dass wir unglaublich kreativ sind, viel Erfahrung haben und Ideen unser täglich Brot sind. Doch wir können noch so kreativ sein – am Ende des Tages entscheiden Sie über unseren Erfolg oder Misserfolg. Je mehr Sie von Ihren Vorstellungen erzählen, desto näher kommen wir an das Wunschresultat. Sie tun nichts Falsches, wenn Sie uns Details Ihrer Ideen mitteilen. Sie schränken uns damit nicht ein und hinterlassen auch kein emotionales Durcheinander. Sie geben uns dadurch ein Raster, in welchem wir uns anschliessend kreativ austoben können.

Weshalb der Handschlag erst nach dem E-Mail kommen soll.

Nun ist er da, der Auftrag. Ein kurzes Telefonat soll reichen, um uns Ideenmeister in eine Welt der Kreativität zu entlassen. Ein mündlicher Auftrag unter Freunden kann im Idealfall sehr gut funktionieren. Man kennt einander und ist sich sicher, dass das Vertrauen nicht beeinträchtigt wird und der Ruf keinen Schaden nimmt. Daher kann ein mündlicher Auftrag unter Freunden funktionieren. Kann. Muss er aber nicht. Wir empfehlen bei Aufträgen stets den schriftlichen Weg. Doch wir reden hier nicht von einem hochoffiziellen Schreiben mit Wachssiegel und es soll auch nicht per Taube oder Bote überbracht werden. Jedoch bietet ein schriftlicher Auftrag – gerne auch per E-Mail - eine für beide Seiten angenehme Sicherheit und enthält die wichtigsten Komponenten eines sauber verfassten Briefings.

Das Briefing – schnell erklärt.

Das Briefing ist eine wichtige Sitzung über die elementaren Bereiche des Auftrags. Hier werden sämtliche offenen Punkte zur Sprache gebracht, Unklarheiten aus dem Weg geräumt und das Projektabschlussessen bereits im Kopf gebucht. Hier gilt der Wissenstransfer als wichtigste Komponente zum erfolgreichen Abschluss. Ein Auftraggeber weiss in seinem Innersten genau, was er möchte. Auch wenn er der Agentur «freie Hand» geben will. Bevor er die Agentur kontaktiert hat weiss er nämlich, was oder wen ihn zu dieser Idee inspiriert hat, was er damit erreichen will und hat gewisse Vorstellungen über das Resultat. Hier ist es wichtig, diese Gedanken zu teilen, so dass auf diesen aufgebaut werden kann. Weitere Komponenten eines Briefings sind die nicht unwichtigen Punkte Budget und Termin. Diese geben aufschlussreiche Infos über die Grösse des neuen Projekts und lassen einige Möglichkeiten bereits komplett ausschliessen und wiederum andere eingrenzen. Sie sehen, nur wer gut über das eigene Projekt Bescheid weiss, kann sein Wissen auch optimal vermitteln.

Briefen Sie gut vorbereitet und lassen Sie sich anschliessend von unglaublich kreativen Vorschlägen überraschen.

Mit Bucher Identity & Design AG sind Sie an der richtigen Adresse.
Hier lebt die Kreation, welche bei Ihnen als Idee geboren wurde.

Sie möchten mehr über das Pitchen wissen? Dann freuen Sie sich auf den nächsten Blogbeitrag zum Thema «Was ist ein Pitch?».