Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
041 619 80 90
info@bucher-id.ch
Luzernerstrasse 24
CH-6037 Root / Luzern

Logodesign (Teil 2)

Sie haben nun eine ganz bestimmte Vorstellung von Ihrem zukünftigen Logo, stellen dieses euphorisch der Agentur Ihrer Wahl vor und sind enttäuscht wenn Sie erfahren, dass diese Art von Logodesign keinen Erfolg haben wird: Unlesbare Schriften, zu viele Farben und kleine Details, die kaum erkennbar sind.

Design Logo Kreativagentur Luzern

Wichtiges, das beachtet werden soll.
Reduziert und doch überzeugend.

Sie haben nun eine ganz bestimmte Vorstellung von Ihrem zukünftigen Logo, stellen dieses euphorisch der Agentur Ihrer Wahl vor und sind enttäuscht wenn Sie erfahren, dass diese Art von Logodesign keinen Erfolg haben wird: Unlesbare Schriften, zu viele Farben und kleine Details, die kaum erkennbar sind. Schade – aber Sie haben bereits den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt. Ihre Ideen sind wertvoll – darauf lässt sich aufbauen.

Lasst Farben sprechen!

Bedingt. Oder sagen wir mal: Farben sind gut, wenn sie sorgfältig gewählt werden. Die Vielfalt der Farbenwelt ist fast unbegrenzt und es lassen sich wunderschöne Kombinationen gestalten. Bevor Sie sich nun aber mit den verschiedenen Schattierungen des Regenbogens auseinandersetzen, sollten Sie sich die Zielgruppe vor Augen führen. Denken Sie daran, dass Sie das Logo nicht nur für sich alleine gestalten lassen, denn Sie gehen sozusagen eine Ehe mit Ihrer Zielgruppe ein. Wählen Sie daher behutsam! Es geht hier um ein langfristiges Produkt, welches einerseits Ihr Unternehmen repräsentiert und andererseits Ihre Zielgruppe bestmöglich anspricht. Um nicht am Ziel vorbeizuschiessen, empfiehlt sich hier eine gute Recherche: Suchen Sie die Logos Ihrer Mitbewerber heraus und fragen Sie sich, nach welchen Kriterien diese wohl gestaltet wurden. Merken Sie sich die Designs derjenigen Logos, welche Ihnen gefallen und Ihren Erwartungen nahe kommen – dies erleichtert die Arbeit Ihres Logodesigners immens und schont zudem Ihr Budget

Schriften, überall Schriften!

Manchmal hält man beim Anblick einiger Logos inne und fragt sich, was uns der Designer wohl damit sagen will. Ein Logo soll keine langen Textbotschaften übermitteln. Ein Logo soll einprägsam und die Schriftart gut lesbar sein, der Text auf ein absolutes Minimum reduziert werden und ansprechend aussehen. Eigentlich wirklich ganz einfach – warum dies so wenige verstehen, weiss niemand so genau. Überlegen Sie sich folgendes: Sie möchten in Ihrem Logo möglichst viel Text verpacken und sind hocherfreut, dass es in der gewählten Schriftart super aussieht. Die Freude ist gross und die Enttäuschung noch viel grösser, wenn Sie Ihr Logo das erste Mal für ein Inserat oder für Ihr Logopapier auf die entsprechende Grösse verkleinern müssen. Hätte Ihnen bloss jemand gesagt, dass dies nicht funktioniert! Das verkleinerte Logo ist in dieser reduzierten Version gar nicht mehr so hübsch und die tiefgründige Text-Botschaft auch nicht mehr lesbar.

Formen, Zeichen oder einfach freie Kunst?

Unglaublich, wie viel man über ein „einfaches“ Logo schreiben kann – so vieles, das es zu beachten gibt! Gleichzeitig soll das eigene Markenzeichen hip, einfach und einprägsam sein. Auch hier gilt dieselbe Devise wie bei den Schriften: kleine Details sollten vermieden werden, so dass das Logo beim Verkleinern die gewünschte Wirkung behalten kann. Starke, markante Formen sind ideal und oftmals reicht es vollkommen aus, „nur“ den Firmennamen in origineller Schrift und passender Farbe zu präsentieren, so dass auf weitere Zeichen verzichtet werden kann.

Lassen Sie uns ran.

Natürlich können Sie die Logokreation selbst in die Hand nehmen. Doch es lohnt sich definitiv, sich die Profis der Bucher Identity & Design AG ins Haus zu holen - denn sie wissen genau, auf was es ankommt. Durch die langjährige Erfahrung sind sie absolute Logo-Profis und wissen, welche Farben, Schriften und Formen sich bestens eignen, sie erkennen die Bedürfnisse ihrer Kunden innert Kürze und beraten jederzeit professionell und wohlwollend. Ihr perfektes Logo, so individuell wie Ihr Unternehmen.