Greifbar nah und doch so weit weg - wie schön wäre doch eine Welt voller kreativer Firmenlogos, die Augen und Herz erfreuen!
Greifbar nah und doch so weit weg - wie schön wäre doch eine Welt voller kreativer Firmenlogos, die Augen und Herz erfreuen! Was man jedoch in der realen Welt antrifft, ist oftmals ein wild durcheinander gewürfeltes Design-Potpourri, bei welchem man nicht recht weiss – oder sich kaum zu fragen wagt – ob hier mit der visuellen Wahrnehmung des Betrachters gespielt wird.
Stellen Sie sich vor, Sie beginnen Ihre Ferien in Ihrer Traumdestination und wissen, dass der Koch des Restaurants nebenan einen wahnsinnig guten Ruf geniesst und den Holzlöffel bereits in vielen internationalen Küchen geschwungen hat. Nun betreten Sie das Restaurant mit einer ganz bestimmten Vorstellung und sind jäh enttäuscht über das, was Sie vorfinden: Die Räumlichkeiten sind lieblos gestaltet, die Möblierung karg und die Lichtverhältnisse erinnern leicht an die eines Krankenhauses. Der Anblick schockiert und passt nicht zum Bild, welches Sie sich im inneren Auge ausgemalt haben. Da kann der Koch der BESTE seines Fachs sein – doch der erste visuelle Eindruck enttäuscht. Haben Sie noch denselben Appetit wie zu dem Zeitpunkt, als Sie Ihr Hotelzimmer erwartungsvoll verliessen? Wohl kaum!
Genau so verhält es sich mit dem eigenen Firmendesign. Gute Qualität setzt gutes Design voraus – denken Sie an den ROTEN FADEN, der ein Unternehmen durch sämtliche Prozesse begleiten muss. Ruhen Sie sich deshalb nicht auf Ihren Lorbeeren aus und nehmen fälschlicherweise an, dass Sie allein aufgrund Ihrer supertollen Leistungen überzeugen. Klar, Qualität ist ein unglaublich wichtiger Faktor bei der Auftragsausführung. Doch Sie möchten Ihre Kunden bestimmt bereits von Anfang an bezirzen, einen guten und professionellen Eindruck hinterlassen und sich langfristig ins Gedächtnis der Zielpersonen einbrennen. Betrachten Sie Ihr Logo/Design ruhig als Türöffner zur Aussenwelt – denn Ihr Logo (und natürlich Ihre Webseite) fungiert nicht nur als visueller Empfangsbereich Ihres Unternehmens, sondern kann bei guter Vermarktung sehr schnell ein Markenzeichen werden, welches von vielen Menschen positiv wahrgenommen wird. Investieren Sie deshalb ruhig etwas Zeit und Geld in ein professionell erstelltes Logodesign und freuen Sie sich auf die vielen Reaktionen und Aufträge, die folgen werden.
Naja, es gibt bestimmt Kunden, die supertreu sind und über ein schlechtes Design hinwegsehen. Neukunden hingegen sind sehr selektiv. Hier entscheidet sich innert weniger Sekunden, ob es mit Ihnen weitergehen kann – oder nicht. Sie bereiten sich vor, Ihre Visitenkarte zu verteilen und bemerken ein paar umgeknickte Ecken oder im schlimmsten Fall die Spuren des letzten Mittagessens. Nicht so schlimm, sie nehmen einfach eine neue Karte aus dem Stapel. Denn diese Fehler lassen sich rasch beheben. Anders sieht es jedoch aus, wenn Sie Ihr schlecht designtes Logo auf Ihrer Visitenkarte präsentieren – dieses lässt sich nicht so einfach wegzaubern, wenn Sie beim Verteilen leicht peinlich berührt bemerken, dass die anderen Visitenkarten visuell überzeugen. Natürlich könnte man auch hier meinen, dass der persönliche Eindruck des Menschen zählt. Aber dies ist ja erst der Anfang. Was der Kunde im Nachhinein mit Ihrer Visitenkarte anstellt, wem er sie weitergibt – und ob er sie überhaupt weitergibt – diese Informationen bleiben Ihnen leider verborgen. Denn schnell wird entschieden, ob gefällt was man sieht. Die Selektion folgt gleich anschliessend.
Sehr schön, dies ist ein guter und wichtiger Entscheid. Nun geht es an die Umsetzung. Sie müssen hierfür auch nicht lange suchen, denn die Designprofis sind bereits zur Stelle: Bucher Identity & Design AG.
Wie hat Ihnen unser Einstieg in die Logodesign-Welt gefallen? Möchten Sie mehr darüber erfahren? Das können Sie: Lesen Sie unseren nächsten Blog zum Thema „Logodesign – Wichtiges, das beachtet werden soll.“