Was denken Sie, wenn Sie an Schriften denken? Nein, wir meinen keine Schriftstücke und natürlich auch keine biblischen Schriften.
Was denken Sie, wenn Sie an Schriften denken? Nein, wir meinen keine Schriftstücke und natürlich auch keine biblischen Schriften. Wir möchten gerne wissen, was Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie an eine Schriftart denken. Nur schon die Zusammenstellung des Wortes enthüllt bereits die in sich liegende Magie: Schrift-Art. Eine Kunst. Das Besondere daran liegt nicht einzig darin, eine schöne und passende Schriftart auszuwählen, sondern sich bewusst zu sein, welche vielseitigen Möglichkeiten die passende Schriftwahl bieten kann.
Diese Basis-Schriften sind für den Alltag bestimmt äusserst praktisch und für die reguläre schriftliche Kommunikation ausreichend nützlich. Aber: wecken diese Schriftarten Emotionen und bleiben im Gedächtnis verankert? Eher nicht. Auch eignen sie sich nicht für die Verwendung eines Logos oder eines Slogans. Steht die Frage nach einem passenden Schriftzug im Raum, müssen verschiedene Perspektiven bedacht und Anforderungen evaluiert werden. Ähnlich der Bilderwahl für eine Webseite oder ein Plakat, muss auch bei der Wahl der geeigneten Schrift vieles in Erwägung gezogen werden.
Der Grafiker oder Grafikdesigner gehört schon von Anfang an mit ins Boot. Er weiss, wie eine Botschaft mittels einer feinsäuberlich gewählten Schriftart am aussagekräftigsten transportiert werden kann. Word bietet eine kleine Auswahl – ein sogenanntes Amuse-bouche der Schriftenküche – an Schriftarten, welche jedoch nicht spezifisch auf Ihr Produkt oder Ihre Marke abgestimmt sind. Die Aufmerksamkeit der Leserschaft wird durch Emotionen geweckt. Schriften und die dazu gewählten Schriftfarben können positive wie negative Gefühle auslösen, werden mit Erfahrungen, Situationen oder Erinnerungen verknüpft und gehören dadurch entweder zum Verlierer oder im besten Fall zum Gewinner der darauf folgenden Design-Strategie.
Wir kennen es: Oft wird für ein Produkt darauf verzichtet, ein speziell gestaltetes Logo zu erschaffen, da die Schrift, in welcher das Produkt daher kommt, bereits das eigentliche Logo darstellt. Ohne Schnörkel und Pipapo wirkt, gefällt und überzeugt das Produkt in seiner einfachen Darstellung. Doch damit der Erfolg eines solchen Logoschriftzuges eintreffen kann und diese „Einfachheit“ überzeugt, verbergen sich hinter dem Vorhang des Kreationstheaters viele Stunden der Gestaltung und Entscheidungen.
Zusammen mit Bucher Identity & Design AG werden Sie den gewünschten Erfolg erleben. Unsere Typografie-Spezialisten setzen sich intensiv mit Ihrem Produkt auseinander und nutzen den eignen Erfahrungswert, um Ihnen eine Auswahl an geeigneten Schriftarten präsentieren zu können. Wir kümmern uns nicht nur um den Schriftzug Ihres neuen Logos, sondern empfehlen auch Ihre neue Schriftart für sämtliche Print- und Online-Medien. So entsteht Ihr eigenes Corporate Design, welches Sie professionell nach aussen tragen wird.
Auch wenn mehrere Schriftarten überzeugen: Weniger ist mehr. Texte, die mit vielen verschiedenen Schriftarten auffallen wollen, wirken genauso authentisch wie aus Zeitungsartikel ausgeschnittene Buchstaben für Drohbriefe der alten TV-Krimis. Vermeiden Sie deshalb ein Schriften-Potpourri und konzentrieren Sie sich auf zwei wohlgewählte Schriftarten.
Dieser Blog reicht Ihnen noch nicht? Sie möchten mehr? Das können Sie gerne haben: in unserem nächsten Blog werden Sie erfahren, wie Sie zu Ihrer neuen Schriftart kommen.