Machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie vermitteln möchten und wer Ihre Zielgruppe sein könnte.
Machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie vermitteln möchten und wer Ihre Zielgruppe sein könnte. Dann überlegen Sie sich, was Sie ansprechen würde, wenn Sie Ihr eigenes Produkt z.B. in einem anderen Land aufsuchen möchten. Bei welchem Anbieter würden Sie es beziehen? Welche Kriterien wären Ihnen wichtig? Grenzen Sie verschiedene Aspekte ein, die Sie als essentiell erachten und überlegen Sie sich, was grundsätzlich mit Ihrem Produkt in Verbindung gebracht wird und wie Sie Ihren Kunden beim Webseitenbesuch ein Leuchten in die Augen zaubern könnten.
Achten Sie auf eine abwechslungsreiche Seite. Verwenden Sie nicht zu viele Schriftarten, beschränken Sie diese auf deren zwei. Heben Sie hervor, was hervorgehoben gehört und vermeiden Sie Chaos. Welches Farbkonzept soll gewählt werden? Welche Farben passen zum Produkt? Wie kann ich die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche leiten und wie erschaffe ich eine angenehme Atmosphäre? Notieren Sie sich alle Punkte und besprechen Sie diese mit den Fachexperten.
Erdrücken Sie die wunderschönen Wörter nicht mit engen Zeilenabständen, lassen Sie ihnen ein wenig Platz. Das Auge isst ja bekanntlich mit! Der Webseitentext – oder auch der Flyer – soll angenehm zu lesen sein und dem Auge eine Art Ruhepause bieten, so dass die Texte entspannt gelesen werden können.
Weniger ist bekanntlich mehr. Also lassen Sie dies in die Webseite oder in das neue Logo einfliessen. Überfordern Sie weder Auge noch Hirn und seien Sie bedacht, klare Elemente zu wählen, welche sowohl gut erkenn- als auch lesbar sind.
Behalten Sie den roten Faden bei, indem Sie keine Stile und Kombinationen mixen, welche keinen Sinn ergeben. Dies macht das Endprodukt nicht speziell sondern schier unerträglich. Allfälligen Unsicherheiten wirkt unser Grafik-Team entgegen und kann Sie kompetent beraten und unterstützen.
Verkleiden Sie sich nicht – und auch nicht Ihren grafischen Auftritt. Sie können nur authentisch auftreten, wenn Sie hinter dem Endprodukt stehen können. Deshalb behalten Sie Ihren Stil bei und verteidigen Sie diesen, wo nötig. Erfahrene Grafiker wissen jedoch genau, auf was es ankommt.
Sie sind begeistert von der Transformation und möchten dies im ganzen Betrieb umsetzen können? Die neue Webseite / das neue Logo war bahnbrechend für weitere Projekte? Kein Problem, rufen Sie uns an, wir erarbeiten für Sie ein cleveres Corporate Design-Paket.
Alles neu, macht der Mai. Wir starten im Frühling mit der nächsten Blogserie: „Partner-Netzwerk“ und zeigen Ihnen, dass Netzwerken mehr als nur Kaffeetrinken ist.