Diese Frage wagen wir kaum zu beantworten. Google kann viel und zu was Google in Zukunft noch alles fähig sein wird, lassen wir getrost auf uns zukommen.
Diese Frage wagen wir kaum zu beantworten. Google kann viel und zu was Google in Zukunft noch alles fähig sein wird, lassen wir getrost auf uns zukommen. Was wir jedoch mit Gewissheit bestätigen können ist Google’s Fähigkeit, mit dem Google Display Network den Erfolg Ihres digitalen Marketings in die Höhe zu pushen – und je nach Budget sogar in unbekannte Sphären zu katapultieren! Doch welche Varianten gibt es? Und wie erreichen Sie als Unternehmer, dass
Ja, es benötigt – wie schon so oft – zuerst eine Initial-Investition, um Früchte ernten zu können.
Ja, Metaphern beflügeln die Vorstellungskraft: Stellen Sie sich vor, Sie gehen unvorbereitet in den Supermarkt und kaufen für Ihr Team wahllos Früchte und Gemüse ein, zerschnippeln alles und werfen es in eine Schüssel - fertig ist der leckere Gemüse-Früchte-Salat. Doch wieviele Mitarbeitende können Sie damit begeistern? Wahrscheinlich nicht sehr viele. Wäre es nicht schlauer gewesen, vorab herauszufinden, welche Frucht zu welchem Mitarbeiter passt und diese dann auch exklusiv genossen werden kann? Korrekt. Eine vorgängige Zielgruppenanalyse ist der erste Weg, um Geld zu sparen.
Hier ist es gleich wie beim Gemüse-Früchte-Salat: Bei der Lancierung einer Google-Ad-Kampagne kommt es auf die Wahl der richtigen Anzeige an, hierbei den passenden Zeitpunkt und die Zielgruppe zu definieren. Entscheidet man sich für alles und jeden, schiesst man am Ziel vorbei und hinterlässt ein wirres, kostspieliges Endresultat, welches nicht den gewünschten Erfolg bringt. Google Network Display unterscheidet zwischen Remarketing-, Text, Bild und HTML-Anzeigen. Wie definieren Sie die Zielgruppe? Machen Sie sich Gedanken über folgende Punkte:
Remarketing-Anzeigen weisen einen hohen Erfolg aus, da wir durch sie regelrecht verfolgt werden: Sie haben einem Versandhaus einen virtuellen Besuch abgestattet? Dann können Sie sicher sein, dass Sie schon sehr bald ein Inserat dieses Versandhauses während der nächsten Google-Suche aufblinken sehen. Blinken? Ja, Google kann Remarketing-Inserate animiert darstellen, so dass sie intuitiv die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten. Haben Sie beim Einkauf nicht noch etwas vergessen? Gut, dass ich mit der leuchtenden Anzeige darauf hingewiesen wurde, die klicke ich gleich nochmal an!
Text-, Bild- und Banner-Anzeigen erscheinen auf spezifischen Webseiten, welche zu den von Ihnen gewählten Themen verknüpft wurden. Möchten Sie Ihren Kochblog bewerben? Dann lässt sich Ihre Anzeige zielgerichtet z. B. auf Koch- und Lebensmittel-Webseiten ausrichten. Hierbei können Sie bestimmte Keywords hinterlegen, welche mit Ihrer Anzeige verknüpft werden und dieses dann in Text- oder Bildformat erscheinen lässt. Achten Sie darauf, wenig Text zu benutzen und den Schwerpunkt auf die Kernaussage setzen: „less is more!“. Wichtige Faktoren sind auch die Bilder- und Farbwahl. Die Anzeige soll nicht abschrecken, sondern Interesse erzeugen. Nehmen Sie hierbei Rücksicht auf Ihr Corporate Design für den Wiedererkennungswert.
Sie wollen noch mehr zu diesem Thema in Erfahrung bringen und benötigen weitergehende Informationen? Bucher Identity & Design AG ist Ihr Google-Fachmann und berät Sie kompetent und ehrlich, erarbeitet Ihr Google-Ad-Budget und übernimmt für Sie die Umsetzung.
Im nächsten Blog erfreuen wir Sie mit dem nächsten Thema zu „Was braucht es, damit Ihr Kunde zu Ihnen findet?“ mit dem Schwerpunkt „Blog“. Wir freuen uns darauf, Sie mit unseren Beiträgen inspirieren zu können.