Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
041 619 80 90
info@bucher-id.ch
Luzernerstrasse 24
CH-6037 Root / Luzern

Dateiformate (Teil 3)

Nun sind Sie bereits ein kleiner Profi der gängigsten Dateiformate und können bei der nächsten Dinnerparty geübt professionell mitreden, wenn Ihre Freunde aus der Medien- und Werbebranche über Bilder und Grafiken fachsimpeln

Bildbeschreibung

Das kleine ABC der Online-Format-Dateien

Nun sind Sie bereits ein kleiner Profi der gängigsten Dateiformate und können bei der nächsten Dinnerparty geübt professionell mitreden, wenn Ihre Freunde aus der Medien- und Werbebranche über Bilder und Grafiken fachsimpeln. Und nicht nur das, Sie können in der Zwischenzeit auch mitlachen, wenn über die vielen „Asset-Fails“ gelacht wird (-> als „Asset“ bezeichnet man den Inhalt von Dateien, Daten oder Medien). Ja genau, man lernt nie wirklich aus. Damit Sie nun aber auch noch die Dateiformate für den Bildschirm kennenlernen können, schenken wir heute dieser Sparte unsere vollste Aufmerksamkeit.

Eines vorweg: die nachfolgend beschriebenen Dateien gehören zur Gruppe der Raster- /Bildgrafiken. Was diese ausmacht? Sie sind pixelbasiert, abhängig von der Auflösung und finden ihre Verwendung u.a. in Fotos und Webgrafiken. So, nun geht’s los – Bucher Identity & Design AG präsentiert:

GIF (Graphics Interchange Format)
Ein GIF ist Ihnen bestimmt schon auf Facebook oder Social Media begegnet. GIF-Dateien sind animierbar und bewegen sich gerne. Die Farbtabelle umfasst 256 Farben, von welcher eine transparent sein darf. Grafiken im GIF Format verfügen über eine reduzierte Auflösung und benötigen dadurch vergleichbar wenig Speicherplatz.

PNG (Portable Network Graphics)
Eine PNG-Datei ist das meistverwendete verlustfreie Grafikformat, welches verschiedene Farbpaletten ermöglicht und zudem Transparenzinformationen enthalten kann. Oftmals werden Logos als PNG-Datei erstellt, so dass dieses mit einem transparenten Hintergrund für verschiedene Zwecke (Print, Internet, etc.) verwendet werden kann.

JPEG (Joint Photographic Experts Group)
Das JPEG ist eines der meistverbreitenden Formate und dennoch eher verlustreich. Diese Bilder sind komprimiert und verlieren dadurch immens an Dateigrösse und -qualität. Je tiefer die Dateigrösse, desto verpixelter das Bild, was das beliebige Vergrössern praktisch unmöglich macht. Diese Bilder werden unscharf und somit unbrauchbar. Sind JPEGs jedoch in hoher Auflösung vorhan-den, sind sie für Bilder und Illustrationen sehr gut einsetzbar. JPEGs verfügen über keine Möglichkeiten, einen transparenten Hintergrund zu kreieren.

TIFF (Tagged Image File Format)
Ein TIFF ist ein verlustfreies Format, welches durch seine sehr hohe Qualität und Auflösung besticht. Das TIFF-Format wird gerne für Fotografien oder gescannte Dokumente verwendet, da diese oftmals sehr gross sind und dem jeweiligen Qualitätsanspruch entsprechen müssen. TIFF-Dateien sind daher für den Printbereich konzipiert und nicht empfehlenswert für den Onlinebereich.

PSD (PhotoShop Document)
Ein PSD-Format ist proprietär und daher nur von Adobe Photoshop lesbar. Eine PSD-Datei verfügt über verschiedene Ebenen, ist beliebig bearbeitbar und lässt sich in verschiedenen Variationen korrigieren. Photoshop ist sehr breit einsetzbar und wird von Grafikern zur Bildbearbeitung ver-wendet. Ist ein Dokument fertig bearbeitet, lässt es sich in eine Vielzahl von Bildformaten exportieren. Egal, ob ein Foto retuschiert werden muss, ein Bereich anders eingefärbt oder transparent werden soll: Photoshop ist ein sehr kreatives und wichtiges Tool für den Bildbearbeitungs-Alltag.

Qualität ist die halbe Miete
Die oben erwähnten Dateiformate gehören zu der Welt der Vektorgrafiken. Diese sind gleichungsbasiert und unabhängig von der Auflösung. Sie werden für Schriften, Logos & Grafiken verwendet. Es gilt zu beachten, dass bei der Wahl der Dateien auf eine hohe Qualität gesetzt wird. Bei den vielen Dateiformatmöglichkeiten ist man oft verloren in der Suche nach dem optimalen Bild und erlebt nachträglich das Gefühl der Enttäuschung, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht.
Wenn Sie bei der Wahl Ihrer Dateien und Formate unsicher sind, überlegen Sie nicht lange und kontaktieren Sie uns, bevor Sie verzweifeln: Die Mitarbeitenden der Bucher Identity & Design AG sind in diesem Bereich hervorragend ausgebildet und können Sie innert kurzer Zeit mit viel Fachkenntnis und Freude beraten. Schon bald werden Sie erkennen, dass Sie mit uns ein Fachkompetenz-Team mit ins Boot geholt haben, bei welchem Sie sich getrost zurücklehnen und erfreuen dürfen!
Bucher Identity & Design AG – Ihr Partner für Bilder, Animationen und vieles mehr!

Mit unseren Tipps können Sie sparen!
Gewohnt persönlich, kompetent und professionell.

Im nächsten Blog überraschen wir Sie mit einer neuen Serie zum Thema „Wie werden Kunden auf Sie aufmerksam?“ Wir starten mit „Google Adwords“ und freuen uns darauf, Sie mit unserem Blog zu bereichern.