Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum sich Kunden für ein bestimmtes Produkt und nicht für ein anderes entscheiden?
Oft hat die Marke den grössten Einfluss auf die Kaufentscheidung der Verbraucher. Kunden entscheiden sich für Produkte, die sie kennen und mögen. Daher sollten Investitionen in den Image-Aufbau und die Image-Verbesserung ein fester Bestandteil der Aktivitäten eines jeden Unternehmens sein, das auf dem Markt erfolgreich sein will. Doch wie sollte eine wirksame Image-Kampagne aussehen?
Mit der richtigen Aktion haben Sie das Potenzial, die Marke Ihres Unternehmens im Bewusstsein der Verbraucher über Generationen hinweg zu verankern. Indem Sie ein positives Kernimage für Ihre Marke aufbauen, können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in den Sinn kommt, wenn ein Verbraucher eine Kaufentscheidung treffen muss.
Ein starker Aufbau bzw. eine starke Image-Verbesserung hebt ein Produkt von nahezu identischen Wettbewerbern im selben Markt ab. Beispielsweise assoziieren die Kunden mit Markenprodukten eine höhere Qualität als mit Produkten von Handelsmarken, selbst wenn der Produktunterschied minimal ist. Auf diese Weise können gut kommunizierte Markenwerte das Kundenerlebnis fast ebenso stark prägen wie das Produkt selbst.
Bei der Erstellung von Image-Kampagnen sind einige wichtige Aspekte zu beachten, die je nach den Bedürfnissen Ihrer Organisation von Aktion zu Aktion variieren können. Im Folgenden finden Sie sechs Tipps für den Start einer wirksamen Image-Kampagne:
Zuallererst muss die Zielgruppe genau definiert werden. Selbst die am besten vorbereitete, aussergewöhnliche Image-Kampagne wird nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, wenn sie nicht zu den Empfängern passt. Bei der Definition der Zielgruppe müssen deren demografische Daten, Merkmale, Interessen, Vorlieben (einschliesslich der von ihnen am häufigsten genutzten Medien), die von ihnen verwendete Sprache und die von ihnen vertretenen Werte berücksichtigt werden. Die perfekte Kenntnis der Zielgruppe ist ein Rezept für den Wiedererkennungswert einer Marke und einen spektakulären Erfolg.
Während der Schulzeit half es möglicherweise noch, beim Sitznachbarn abzuschreiben und die gleiche, gute Note zu erhalten. Handelt es um Ihre Werbekampagnen, brauchen Sie stattdessen individuelle und kreative Ideen, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Ihre Kampagne benötigt den einen Augenblick, der Aufmerksamkeit weckt und im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe lange erhalten bleibt. Dafür brauchen Sie neben zündenden Ideen auch Mut, neue Wege zu beschreiten und anders zu handeln. Die wirkungsvollsten Imagekampagnen sind die, in denen sich das Zielpublikum wiedererkennt und in seinem Lebensgefühl bestärkt wird.
Welche Ziele möchten Sie mit Ihrer Image-Kampagne bewirken? Ganz unterschiedliche Strategien, Umsetzungen und Zielsetzungen sind für Ihr Unternehmen denkbar:
Bedeutsam ist, diese Ziele klar zu bestimmen, damit die Werbekampagne darauf gründen kann. Bei allen Zielen geht es darum, das Erscheinungsbild einer Marke, eines Produktes oder eines Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv darzustellen.
Der Schlüssel zu einem dauerhaften Wiedererkennungswert Ihrer Marke liegt darin, dass Sie sich an das von Ihnen geschaffene, positive Erscheinungsbild halten. Sie können zwar jederzeit ein grösseres Rebranding Ihres Unternehmens vornehmen, doch bevor Sie Änderungen vornehmen, sollten Sie sich erst einmal mit Ihrer Marke vertraut machen.
Bei Werbekampagnen für Marken funktioniert die Synergie. Verbraucher, die mit mehreren Berührungspunkten und Medienarten (z. B. Fernsehen, Printmedien, digitale Medien, soziale Medien) in Berührung kommen, werden mit grösserer Wahrscheinlichkeit positiv von Ihrer Kampagne beeinflusst. Indem Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Ausgaben auf mehrere Medien verteilen, bringen Sie nicht nur die Botschaft bei den Verbrauchern an, sondern verringern auch das Risiko, mit einem einzelnen Medientyp auf Sättigung zu stossen.
Es gibt darüber hinaus ein weiteres Schlachtfeld in der Marketinglandschaft, und das ist mobil. Die Menschen verbringen sehr viel Zeit an ihren Handys oder Tablets. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Einfluss dort geltend machen, wo er die grösste Wirkung erzielen kann. Mit einer mobilen Präsenz erhöhen Sie die Aufmerksamkeit für Ihr nächstes Produkt.
Die Werbekampagnen einer Marke sollten sich auf die für die Marke wichtigen Werte, ihre Attribute, stützen. Ein Beispiel für eine Werbekampagne, die die erwarteten Ergebnisse erzielt? Coca Cola! Was assoziieren Sie mit dem Unternehmen Coca Cola? Wärme, Familie, Weihnachtsstimmung, Liebe und Freundschaft. Seit Jahren führt die Marke eine Image-Kampagne durch, die sich auf diese Werte konzentriert. Der Coca-Cola Weihnachtstruck ist in gewisser Weise zu einem Symbol für Weihnachten geworden. Und all dies ist das Ergebnis einer gut durchdachten Image-Kampagne.
Eine Markenkampagne ist die Gelegenheit für Ihr Unternehmen, sein Image in den Köpfen der Verbraucher aufzubauen bzw. wiederherzustellen. Durch diese Initiativen kann Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht nur zu einem bekannten Namen werden, sondern auch zum bevorzugten Produkt, wenn Ihre Zielgruppe bereit ist, einen Kauf zu tätigen. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Sie eine wirksame Markenkampagne erstellen, an der sich Ihre gesamten Marketingbemühungen in den kommenden Jahren orientieren können.
Die Planung und Umsetzung der wirksamen Image Kampagne für eine Marke ist eine grosse Herausforderung. Sie erfordert eine angemessene Kenntnis des Marketings, der Öffentlichkeitsarbeit und der Mechanismen, die auf einem bestimmten Markt ablaufen. Um sicher zu sein, dass Ihre Strategie die erwarteten Ergebnisse bringt, lohnt es sich, Profis wie uns mit der Vorbereitung zu beauftragen. Wir wissen aus langjähriger Erfahrung, wie man PR betreibt, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Nehmen Sie Kontakt zu unserer Kreativagentur auf und lassen Sie uns wissen, was wir für Sie tun können.
Foto: Adobe Stock