Rebranding ist der Prozess der Veränderung der Art und Weise, wie ein Unternehmen wahrgenommen wird. Dazu kann eine Änderung des Namens, des Logos oder des Slogans gehören, aber diese Änderungen sind in der Regel Ausdruck des Rebrandings und nicht die Definition des Re-Brandings selbst.
Wenn Sie eine Marke entwerfen, versuchen Sie zu vermitteln, was das Unternehmen tut, wofür es steht und wodurch es sich von der Konkurrenz unterscheidet. Sie beeinflusst, wie potenzielle Kunden Ihr Unternehmen sehen. Wenn Sie sich für ein Re-Branding entscheiden, ist das Ziel, etwas an der Art und Weise zu ändern, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird.
Wir leben in einer Welt, in der sich die Trends ständig weiterentwickeln, sodass auch Unternehmen Veränderungen brauchen, um neue Kunden zu gewinnen. Dies ist mit einer Veränderung des Brandings möglich. Vielleicht müssen Sie nur Ihr Unternehmen auffrischen, ein neues Firmenlogo oder einen neuen Namen nach einer Fusion mit einer anderen Firma entwerfen oder neue Geschäftsziele, eine neue Mission oder eine neue Vision definieren.
Ganz egal, ob Ihr Unternehmen eine Auffrischung oder ein komplettes Makeover benötigt, Re-Brandings sind entscheidend für die Schaffung der richtigen Wahrnehmung. Sie ermöglicht Ihnen, eine brandneue visuelle Identität für Ihr Unternehmen zu schaffen, um verschiedene Ziele zu erreichen, wie z. B. das Erreichen neuer Kunden, die Verbesserung der Markenbekanntheit, die Verbesserung Ihres Rankings und vieles mehr.
Bei der Neupositionierung geht es darum, den bestehenden Status eines Produkts bzw. einer Dienstleistung eines Unternehmens auf dem Markt zu ändern. Dieser Prozess ist von entscheidender Bedeutung, wenn ein Unternehmen ein schwaches oder veraltetes Image hat, globale strategische Änderungen benötigt oder eine neue Zielgruppe ansprechen will. Wenn Sie beschliessen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen neu zu positionieren, um ein völlig neues Marktsegment durch eine neue Verpackung, Grösse, Geschmack, Werbekanäle, einen neuen Preis oder Ort anzusprechen, ist es ratsam, über Veränderungen nachzudenken.
Sie haben das Gefühl, Ihr Unternehmen könnte mehr bieten? Dann ist der Moment gekommen, eine Werbeagentur wie uns mit der Entwicklung eines neuen Brands zu beauftragen.
Ein Skandal in den sozialen Medien, schlechte Produktqualität oder Datenlecks können zu einem schlechten Ruf führen. Das hat natürlich negative Auswirkungen auf Ihr Unternehmen und seine Kunden. Echte Veränderungen im Unternehmen können dazu beitragen, negative Assoziationen, die in den Köpfen der Menschen entstehen, zu beseitigen und das Vertrauen der Kunden wiederzugewinnen. Eine Werbeagentur, die mit Corporate Identity vertraut ist, analysiert den Ist-Zustand Ihres Unternehmens und kann die Möglichkeiten eines Re-Brandings aufzeigen.
Bei der Logogestaltung gibt es nur wenige, wichtige Regeln. Es sollte auf den ersten Blick erfassbar machen, wofür Ihr Unternehmen steht. Gleichzeitig muss es der Zielgruppe zeigen, dass sie hier richtig ist und Neugierde erzeugen. Wenn Ihr Logodesign stattdessen veraltet wirkt oder nur noch als verpixelte Grafik-Datei existiert, ist es Zeit, sich von einer Kreativagentur ein neues Firmenzeichen gestalten zu lassen.
Wenn zwei Unternehmen ihre Kräfte vereinen und zu einem werden, liegt eine Fusion vor. Um die besten Eigenschaften beider Unternehmen herauszustellen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, das Markenbewusstsein zu entwickeln und Verwirrung zu vermeiden, ist eine Auffrischung erforderlich. Eine Fusion ermöglicht es Ihrem Unternehmen, neue Märkte zu erschliessen, finanzielle Ressourcen effizient zu nutzen, mehr Gewinn zu erzielen, ein neues Management zu finden und vieles mehr. Dieser Prozess wirkt sich auch auf die Verbraucher aus, da er zu einem besseren Kundenservice, qualitativ hochwertigeren Produkten und niedrigeren Preisen führt.
Wenn zwei Unternehmen ihre Kräfte vereinen und zu einem werden, liegt eine Fusion vor. Um die besten Eigenschaften beider Unternehmen herauszustellen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, das Markenbewusstsein zu entwickeln und Verwirrung zu vermeiden, ist eine Auffrischung erforderlich. Eine Fusion ermöglicht es Ihrem Unternehmen, neue Märkte zu erschliessen, finanzielle Ressourcen effizient zu nutzen, mehr Gewinn zu erzielen, ein neues Management zu finden und vieles mehr. Dieser Prozess wirkt sich auch auf die Verbraucher aus, da er zu einem besseren Kundenservice, qualitativ hochwertigeren Produkten und niedrigeren Preisen führt.
Wenn ein Unternehmen in internationale Märkte eintritt, greift es oft auf Neuorientierungen wie Re-Brandings zurück, um ein deutliches Wachstum und finanzielle Gewinne zu erzielen. Um neue Standorte zu erschliessen, lassen sich Unternehmen einen neuen Firmennamen und ein Logo einfallen, das sie einzigartig und einprägsam macht und auch in anderen Ländern verstanden werden kann.
Vorteile des Re-Brandings
Die Vermenschlichung Ihrer Marke durch eine echte Geschichte oder ein Video während des Re-Brandings kann dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Kunden bleibt. Untersuchungen zeigen, dass Kunden eher bereit sind, sich auf ein Unternehmen einzulassen, das ihnen ein Erlebnis bietet, ihren Ansichten entspricht oder bestimmte Emotionen hervorruft.
Re-Brandings ermöglicht es Ihnen, Ihr Unternehmen auf dem neuesten Stand zu halten. Unabhängig davon, wie alt Ihr Brand ist, sollte es immer relevant bleiben. Unternehmen müssen schnell handeln und den neuen Trends im Marketing folgen, um Schritt zu halten. Wie Sie wissen, spielen Designtrends eine wichtige Rolle dabei, wie Kunden Sie und die von Ihnen angebotenen Produkte wahrnehmen. Wenn Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben, gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und zeigen ihnen, dass Ihre Marke die beste ist.
Selbst die besten Unternehmen verändern ihre Markenidentität im Laufe der Jahre. Es kann Ihrem Betrieb helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem es die Dinge hervorhebt, die Sie anders und besser machen. Mit Auffrischungen erregen Sie neue Aufmerksamkeit, präsentieren sich als modernes Unternehmen und investieren langfristig in die Zukunft.
Mit unserer kreativen Werbeagentur haben Sie darüber hinaus den richtigen Partner an der Seite, der Ihren Rebranding-Prozess bis zum Ende professionell begleitet. Nehmen Sie Kontakt zu unserer Kreativagentur auf und lassen Sie uns wissen, was wir für Sie tun können.
Foto: Adobe Stock