Es ist schwer, sich jemanden ohne Namen oder Persönlichkeit vorzustellen. Es liegt in der menschlichen Natur, einer Person oder einer Sache gewisse Identifikationsmerkmale zuzuordnen und diese als ihre eigene Identität zu bezeichnen. Ganz ähnlich wie bei Unternehmen.
Unternehmen bekommen Namen, Persönlichkeiten und werden sogar vermenschlicht, damit die Zielgruppe sie bemerken, sich mit ihnen identifizieren und sie von der Konkurrenz unterscheiden kann. Diese einzigartige Unternehmens-Identität ist die Corporate Identity. Aber was sind die Elemente der Corporate-Identity, und warum ist sie für ein Unternehmen wichtig?
Die Corporate-Identity prägt sowohl das innere als auch das äußere Erscheinungsbild des Unternehmens. Die Entwicklung eines Unternehmensstils und einer Unternehmenspersönlichkeit sollte strategisch so geplant werden, dass sie mit dem Leitbild des Unternehmens übereinstimmt und sich daran orientiert.
Ziel ist es, eine einheitliche Erscheinung des Unternehmens in der Öffentlichkeit und gegenüber den Mitarbeitern zu gewährleisten. Daher müssen alle Unternehmensaktivitäten auf dieses Leitbild abgestimmt und koordiniert werden. Dazu gehören das visuelle Unternehmensdesign, das Organisationsverhalten und die Unternehmenskommunikation.
Hier sind einige Punkte, die die Bedeutung der Corporate-Identity unterstreichen:
Es gibt 3 Hauptelemente der Corporate-Identity
Das CD stellt die visuelle Identität des Unternehmens dar. Es umfasst alle visuellen Elemente des Unternehmens wie Name, Logo, Markenfarben, Markenbilder, Slogan usw., die dazu beitragen, das Unternehmen visuell von anderen zu unterscheiden.
Ein Symbol oder Bild, mit dem Menschen eine Marke auf den ersten Blick identifizieren können, auch wenn der Name nicht sichtbar ist. Es dient dem optimalen Wiedererkennungswert des Unternehmens.
Schriften, die Unternehmen verwenden oder sogar exklusiv designen lassen, sagen viel über den Markencharakter aus. Ein entsprechendes Schriftbild kann z. B. eine konservative, sachliche, liebenswerte oder störende Identität vermitteln.
Farben sind sowohl emotional als auch kulturell bedeutsam. Der Betrachter schließt von Farben auf bestimmte (Marken-)Eigenschaften. Deshalb ist der Aufbau eines Farbschemas ein zentraler Bestandteil des Corporate-Designs.
Bilder haben die Kraft, Botschaften und Gefühle zu vermitteln. Entscheidend für den Bildstil ist nicht nur das Motiv selbst, sondern auch die Bildstimmung: Kontrast, Licht, Komposition und Farbklima.
Das Gestaltungsraster dient der Anordnung, Systematisierung und Inszenierung von Inhalten. Gestaltungsgesetze und -prinzipien unterstützen die Führung des Auges und damit der Erfassung von Content.
Die Einrichtung des Büros ist ein weiterer Teil der Corporate-Identity. Sie verrät viel über das Unternehmen, wie z. B. die Arbeitsweise der Organisation, die Arbeitskultur usw.
Eine Webseite präsentiert ein Unternehmen in der digitalen Welt.
Das Corporate-Design zeigt die Haltung und Persönlichkeit einer Marke. Im Idealfall löst es positive Emotionen aus und differenziert damit das Unternehmen von der Konkurrenz. Ein ausdrucksstarkes Corporate Design hebt Unternehmen sichtbar und spürbar von anderen Marktbegleitern ab und ist damit ein echter Umsatztreiber.
Ein gelungenes CD hat die Kraft, auf den ersten Blick ein Gefühl für die Marke zu schaffen. Handwerklichkeit, digitale Affinität, Nachhaltigkeit, Exklusivität lassen sich damit vermitteln und geben Verbrauchern, aber auch Fachleuten, Orientierung, ob das Unternehmen mit seiner Kultur, seinen Leistungen, Produkten, Dienstleistungen zu ihnen passt. Der Corporate-Design-Prozess gliedert sich in vier Phasen: die Markenanalyse, die strategische Basis, die Konzeptions- und Entwicklungsphase und die Umsetzung in Richtlinien.
In jeder Organisation, in jedem Unternehmen oder Verband steckt eine Persönlichkeit, die mithilfe von CD erlebbar gemacht werden kann. Das gilt für Betriebe jeder Branche und jedes Geschäftsmodells. Corporate-Design ist daher für Organisationen sinnvoll, die mit Unternehmenskommunikation die Kundenwahrnehmung steuern wollen.
Ein professionelles Corporate-Design von einer Kreativagentur wie der unseren gestalten zu lassen, lohnt sich somit für jeden, der nach aussen hin professionell auftreten und sich gezielt vom Wettbewerb abgrenzen will. Die Größe des Unternehmens ist dabei irrelevant. Sogar Selbständige und Start-ups können für einen langfristigen Erfolg nicht auf diesen elementaren Bereich verzichten.
Auf dem sich ständig verändernden Markt von heute ist eine klare und starke Unternehmensidentität von entscheidender Bedeutung. Sie hilft nicht nur bei der Differenzierung, sondern auch dabei, einen bleibenden Eindruck bei den Menschen zu hinterlassen. Bauen Sie daher zunächst eine Unternehmensidentität auf, bevor Sie auf den Markt gehen.
Zusammen mit Ihnen analysieren und gestalten wir eine starke und individuelle Markenidentität und -positionierung für Ihre Firma. Anschließend unterstützen wir Sie bei deren konsequenter Weiterentwicklung. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir die Mission, die Vision und den Zweck Ihrer Marke und definieren genau, wofür Ihre Marke steht. Wir entwickeln die Geschichten und Botschaften sowie das visuelle Erscheinungsbild Ihrer Marke. Ein kreatives Corporate Branding, entworfen von unseren Grafikdesign-Experten, rundet Ihr hochwertiges Branding ab.
Ob umfangreiche Neuentwicklung oder professioneller Relaunch einer bestehenden Markenpersönlichkeit - wir unterstützen Sie bei der strategischen und kreativen Umsetzung Ihrer Marke und stehen Ihnen jederzeit hilfreich zur Seite.
Foto: Adobe Stock