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Logodesign (Teil 3)

Nun haben wir schon einiges über das Logo und Design geschrieben und uns auf die technischen Details konzentriert.

Bildbeschreibung

Logovielfalt
Eines wie alle?

Nun haben wir schon einiges über das Logo und Design geschrieben und uns auf die technischen Details konzentriert. Nun lassen wir Gefühle sprechen – oder zumindest so etwas in der Art. Denken Sie an 3 Logos, die Ihnen spontan in den Sinn kommen. Welche sind es? Warum denken Sie gerade an diese 3 Logos? Welche Bilder erscheinen in Ihrem Kopf und welchen Bezug haben Sie zu den Logos? Welche Relevanz spielt hier eine wichtige Rolle? Sie merken: Logos sind mehr als nur grafisch erstellte Bilddateien. Logos sind Geschichten, Erfahrungen, Gefühle, Erinnerungen. Wir verbinden zu jedem uns bekannten Logo eine bestimmte Geschichte – dies kann positiv oder negativ sein. Doch das Bild bleibt vor unserem inneren Auge hängen. So, die Grafikdesigner dieser 3 Firmen haben alles richtig gemacht.

Nun liegt es an Ihnen.

Denn Sie müssen nun einige Grundsatzentscheide treffen:

  • Alleine oder mit Hilfe?
  • Welche Art von Logo möchte ich?
  • Was will ich erreichen?
  • Welche Aspekte sind mir wichtig?

Es gibt bekanntlich 3 verschiedene Logotypen:

  1. Bildmarke
    • Verwendung eines Bildes bzw. eines Symbols
  2. Wortmarke
    • Beinhaltet nur den Firmennamen und überzeugt durch Farbe und Schrift
  3. Wort-Bildmarke
    • Besteht aus einer Kombination von Symbol und Firmennamen
Unter diesen Logo-Typen gibt es wiederum unterschiedliche Logo-Arten:
  • Monogramm(z.B. IBM, RTL, UPS etc.)
  • Firmenschriftzug(Google, Johnson&Johnson, Jack&Jones etc.)
  • Symbole(Twitter, Apple, Firefox etc.)
  • Abstrakt(Maybach, Chanel, Bosch etc.)
  • Maskottchen(Pringles, Haribo, Lacoste etc.)
  • Kombination(Doritos, Rolex, SwissLife etc.)
  • Emblem(Harley Davidson, Fanta, SAMSUNG etc.)

So vielfältig wie sie sind, haben all diese Logos eines gemeinsam: Sie sind einprägsam. Gleichzeitig verdanken sie ihren Erfolg einer tollen Strategie der Marketingabteilung, welche sich zum Ziel gesetzt hat, das Logo so populär wie möglich zu vermarkten. Jeden Tag schiessen neue Logos aus dem Boden der Designergärten und beeindrucken oder enttäuschen das Publikum gleichermassen. Damit Ihnen das Negative erspart bleibt, unterstützen wir Sie gewohnt professionell.

Wir überlassen nichts dem Zufall und achten darauf, dass Sie es einfacher haben. Bucher Identity & Design AG. Wo das Design nicht nur im Namen steht.

Fertig mit Logodesign! Im nächsten Blog kümmern wir uns um den populären Bereich des Social Media. Freuen Sie sich und entdecken Sie die kleinen Geheimnisse eines effizienten Social-Media-Managements.