Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
041 619 80 90
info@bucher-id.ch
Luzernerstrasse 24
CH-6037 Root / Luzern

CI / CD (Teil 1)

Corporate Design und Corporate Identity sind zwei völlig unterschiedliche Themenbereiche. Vielerorts wird unter letzterer vor allem das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens verstanden.

Bildbeschreibung

Corporate Design & Corporate Identity und was es damit auf sich hat.

Corporate Design und Corporate Identity sind zwei völlig unterschiedliche Themenbereiche. Vielerorts wird unter letzterer vor allem das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens verstanden. Und so handelt es sich hierbei vor allem um das individuelle Design des Unternehmens, welches dieses in Form von Logos, Broschüren, Leuchtschildern und anderen Werbemitteln repräsentiert. Der Corporate Identity-Begriff (oder kurz: CI genannt) beschreibt hingegen die Gesamtheit aller Unternehmensmerkmale und beschränkt sich in diesem Zusammenhang nicht nur auf optische Belange. Diese verinnerlicht gewissermaßen die Unternehmensidentität, die das eine Unternehmen vom anderen unterscheidet lässt. Eine derartige Identität setzt sich aus unterschiedlichen Charakteristika zusammen – das CI-Konzept basiert folglich auf der Annahme, dass Körperschaften (wie z.B. Unternehmen) gleichsam wie Personen verstanden werden und jenen ihre ganz eigene Persönlichkeit zugesprochen wird. Der Corporate Design-Bereich ist demnach nur einer von vielen Bestandteilen, die die eigentliche Unternehmensidentität ergeben. Um hier etwas Licht ins Dunkel der Begrifflichkeiten hineinzutragen, haben wir für Sie einmal einen hilfreichen Blog-Artikel zusammengestellt, in welchem wir Begriffe wie z.B. Firmen-DNA, Markenpositionierung sowie das Konzept hinter CI und CD genauer erläutern möchten.

Diese Themenbereiche verbergen sich hinter dem Begriff der Corporate Identity.

Eine ganzheitliche Unternehmensidentität wird stets von den Standpunkten des sogenannten Corporate Behaviour (also der Kommunikationsweise speziell gegenüber der Öffentlichkeit, dem Kunden oder Geschäftspartnern), der Corporate Communication (der gesamten Innen- und Aussenkommunikation), der Corporate Culture (z.B. der Markenstrategie oder der Unternehmensphilosophie) sowie des Corporate Designs(der visuellen Identität) betrachtet. Diese ergeben in Gänze das Markenkonzept des betreffenden Unternehmens. Um eine erfolgreiche Markenpositionierung zu erreichen, sollte also nicht nur Wert auf eine effektive Markenstrategie gelegt werden, vielmehr sollte immer auch das Image des Unternehmens sowie dessen grundsätzliches Erscheinungsbild in das entsprechende CI-Konzept mit einbezogen werden. Um besonders starke Marken zu etablieren, sollte daher eine ganzheitliche Betrachtung und Bearbeitung der Themenbereiche hinsichtlich der Identität des Unternehmens stattfinden.

Das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens: der Corporate Design-Bereich (CD).

Das Konzept hinter der CD beschreibt demnach eher die Gestaltung des optischen Unternehmens-Erscheinungsbilds. Folglich beinhaltet ein ganzheitliches CD-Konzept die Gestaltung verschiedenster Kommunikationsmittel wie z.B. Bild- und Wortzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel sowie Internetauftritte und die eigentliche Produktgestaltung, die insgesamt das optische Profil des Unternehmens bilden. Wir räumen dem CD-Konzept insgesamt eine der größten Bedeutungen innerhalb des Corporate Identity-Gesamtumfangs ein. Denn ein ausgereiftes CD-Konzept trägt zum positiven Image des Unternehmens nach aussen bei und ist folglich ein wichtiger Bestandteil der Firmen-DNA. Starke Marken leben vor allem von ihrem Wiedererkennungswert, der z.B. durch eine optisch ansprechende Bilderwelt gewährleistet werden kann. Eine Marke mit Leben zu erfüllen gelingt dabei vor allem, wenn die individuelle Unternehmenskultur visualisiert, Wertvorstellungen des Unternehmens mit ins Produktdesign einfließen sowie potentielle Unternehmensziele und die eigene Marktkompetenz bestmöglich im Design vereint werden können. Ein gezieltes Markendesign gilt heutzutage als eine der wichtigsten Massnahmen, sich gegen Mitbewerber am Markt sowie gegen die Überflutung potentieller Kunden mit Werbung jeglicher Art durchzusetzen. Durch den geschaffenen Wiedererkennungswert können unter Umständen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: indem Sie Ihr Unternehmensdesign nach einem ganzheitlichen Konzept ausrichten, erhöhen Sie die Effizienz der einzelnen Kommunikationsmassnahmen und sparen dadurch wiederum Kosten. Zumal: ein gutes CD-Konzept steigert die Motivation Ihrer Mitarbeiter und sorgt für weitreichende Anerkennung und Sympathie in Bezug auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Die ideale Vorgehensweise:
Markenanalyse, Herausarbeitung der Unternehmenspersönlichkeit sowie die CI- und CD-Konzeptionierung.

Am Anfang eines jeden CI-Prozesses steht zunächst ein strukturierter und schonungslos realistischer Analyseprozess, der das Herausarbeiten der individuellen Unternehmenspersönlichkeit zum Ziel hat. Diese Wiederum beinhaltet Werte, Normen und Zielsetzungen des Unternehmens und trägt zur eindeutigen Differenzierung gegenüber Ihren Wettbewerbern bei. Erst danach schließt sich der Prozess der Visualisierung an, der unter anderem in Form eines passenden CD-Konzepts umgesetzt werden kann. Hilfreich kann hier ein entsprechendes Corporate-Identity-Programm sein, bei welchem es sich um ein praktisches Management-Tool handelt, mit dem sich Strukturen, Markeninhalte sowie die Persönlichkeit des Unternehmens schnell und unkompliziert ausarbeiten lassen. Folglich ist eine derartige Software ein unverzichtbares, markt- und sozial-strategisches Tool im Bereich der Markenführung - ein umfangreiches Software-Paket im CI- und CD-Bereich bietet z.B. die Werbeagentur Bucher Identity & Design. Ist also ein unverwechselbares Profil des Unternehmens herausgearbeitet worden und steht die individuelle Markenstrategie fest, kann im nächsten Schritt dazu übergegangen werden, die entsprechende Marke zum Leben zu erwecken. Jedoch stellt dieser Themenbereich erst das Ergebnis einer Markenführung dar und stellt damit eine Kernaufgabe der Unternehmensleitung dar, die das dafür notwendige Wissen besitzt sowie genügend Einfluss im Unternehmen hat, ein derartiges Projekt auch dauerhaft umsetzen zu können.

Schlussendlich kann CI- und CD-Management für Ihre Marken durch die professionelle Hilfe der Werbeagentur Bucher Identity & Design so einfach sein.

Die Werbeagentur Bucher Identity & Design bietet sich Ihnen hierbei als kompetenter und erfahrener Ansprechpartner für die Realisierung verschiedenster CI-Projekte an. Wir sorgen in diesem Zusammenhang dafür, dass Ihre ganz individuelle CI-Konzeption zu 100 Prozent authentisch und in jedem Fall erfolgreich sein wird. Diesbezüglich sorgen unsere Marketingspezialisten für ein unverwechselbare Bilderwelt Ihrer Marken und lassen im Rahmen eines integrierten CD-Konzepts zum einen Kreativität sowie zum anderen auch Innovation walten, um für Sie möglichst einzigartige Logos, Visitenkarten, Geschäftspapiere sowie Embleme zu erstellen – wir lassen Ihre Marken zum Leben erwecken und sorgen für eine ganz individuelle Markenpersönlichkeit!

Die Werbeagentur Bucher Identity & Design ist Ihr Marken-Profi, Marketing-Berater und Designer in einem und freut sich in diesem Zusammenhang schon auf Ihre Kontaktaufnahme.